1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

The Structure

Arbeiten von Mahendra Raj
The Structure

Mit seinen Bauten hat der indische Ingenieur Mahendra Raj wie kein zweiter die Aufbruchsstimmung Indiens in der Zeit nach Erlangung der Unabhängigkeit gespiegelt.

Gleich vorweg: Im Oktober 2016 bietet sich die Gelegenheit den indischen Ingenieur Mahendra Raj im Rahmen verschiedener Veranstaltungen in Zürich (ETH Zürich, 4.10.), Lausanne (EPFL, 6.10.), Berlin (AIV, 11.10.) und Paris (Librairie Volume, 13.10.) zu treffen.

Mahendra Raj schuf in den vergangenen sechs Jahrzehnten eine Vielfalt innovativer Tragwerke in Sichtbetonbauweise. Dabei schaffte er es, komplexe Tragsysteme in die indische Realität zu transportieren: Manuell, ohne moderne Maschinen – die es zu dieser Zeit im Westen bereits gab – und unter ökonomischer Verwendung von Materialien. Nach zwei Studienabschlüssen als Bauingenieur in Lahore 1946 und einem Master ab 1956 an der University of Minnesota, arbeitete er an diversen Projekten bevor er 1960 sein eigenes Büro in Bombay gründete. 1970 folgte der Umzug nach Neu Delhi.
Seine innovativen Entwürfe spiegeln die Aufbruchsstimmung Indiens in der Zeit nach Erlangung der Unabhängigkeit wieder. Eindrückliche Arbeiten sind die Hall of Nations and Industries (Neu Delhi, 1972) mit ihrem großräumigen Tragwerk und eine Textilfabrik in Ghaziabad (1973) mit ihren eleganten Bogensehnen-Gewölbebögen. Weitere Meilensteine: das NCDC Bürogebäude (Neu Delhi, 1980) und der Bau der State Trading Corporation (Neu Delhi, 1988). ‚The Structure. Works of Mahendra Raj‘ stellt das Werk anhand von 28 seiner Bauten auf 428 Seiten umfassend dar. Beiträge renommierter indischer Architekten und Ingenieure, Gespräche mit Raj und ein illustriertes vollständiges Werkverzeichnis runden die Monografie ab. Mehr Details unter:
Anzeige
Top-Thema
Campus-Modell
Welche verschiedenen Funktionen Lernorte übernehmen sollen
Campus-Modell
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de