1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » News »

Kriegsbunker als Stadtdekoration

Berliner Unterwelten
Kriegsbunker als Stadtdekoration

Eine Sonderausstellung zeigt die Geschichte der Flakturmfassaden in Berlin. Die Betonfestungen sollten die Bevölkerung schützen und repräsentativ sein.

Die Geschichtsausstellung des Berliner Unterwelten e.V. beleuchtet Architektur und Städtebau im Berlin der NS-Zeit. Im Rahmen dieser saisonalen Dauerausstellung ‚Mythos Germania – Vision und Verbrechen‘ präsentiert der Verein die Sonderausstellung ‚Kriegsbunker als Stadtdekoration – NS-Planungen für die Friedenszeit‘. Der Zweite Weltkrieg verzögerte den radikalen Umbau Berlins zur “Welthauptstadt Germania”. Es entstanden ungeplante Monumentalbauten: die Flaktürme prägten ab 1941 das Stadtbild von Berlin. Um die riesigen Betonfestungen ästhetisch in die “Germania”-Planungen integrieren zu können, ließ Albert Speer mitten im Krieg repräsentative Steinfassaden entwerfen, die teilweise errichtet wurden. Um die martialischen Betonbauten zu ästhetisieren, sollte den Flakbunkern eine dekorative Fassade aufgestülpt werden. Friedrich Tamms lieferte hierfür mehrere Gestaltungsvarianten, die Assoziationen zu altägyptischen Tempelanlagen und antiken Palästen weckten. Die steinernen Schmuckelemente sind aktuell in der Ruine des Flakturms Humboldthain in Berlin aufgestellt – die Sonderausstellung setzt die Funde in thematischen Bezug zur Dauerausstellung ‚Mythos Germania – Vision und Verbrechen‘.

Laufzeit der Sonderausstellung 2. April bis 29. November 2015.
http://berliner-unterwelten.de
Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de